EggBot “EggZilla”

Das EggBot “EggZilla”-Projekt basiert auf der inspirierenden Anleitung des Hackerspace Bremen, insbesondere dem EIBOT-Bausatz (https://wiki.hackerspace-bremen.de/projekte/eibot-bausatz/eibot-bausatz). Wir haben uns aber für eine kreative Modifikation entschieden, bei der die EBB-Platine durch ein CNC-Shield ersetzt wurde, um die Steuerungsmöglichkeiten zu erweitern und die Leistung des EggBots zu optimieren.

Ein entscheidender Schritt in der Projektrealisierung war die Konstruktion der Verstärkungswinkel. Mithilfe von Fusion 360 wurden präzise 3D-Modelle erstellt, die nicht nur die Stabilität des EggBots verbessern, sondern auch seine Leistungsfähigkeit und Genauigkeit bei der Eierzeichnung steigern. Diese Verstärkungswinkel wurden strategisch positioniert, um kritische Bereiche zu unterstützen und dem EggBot eine optimale Struktur zu verleihen.

Die Ansteuerung von EggZilla erfolgt über ein spezielles Plugin für Inkscape, das die präzise Steuerung des Roboters während des Zeichenprozesses ermöglicht. Inkscape bietet eine benutzerfreundliche Umgebung für die Erstellung von Vektorgrafiken und gewährleistet eine genaue Positionierung des EggBots auf der Eierschale.

Die Zusammenführung von CNC-Shield, individuell konstruierten Verstärkungswinkeln und der präzisen Steuerung durch Inkscape verleiht EggZilla nicht nur die Fähigkeit, detailgetreue Zeichnungen auf Eierschalen zu erstellen, sondern auch eine verbesserte Stabilität und Zuverlässigkeit bei der Durchführung seiner Aufgaben.

Es ist erwähnenswert, dass die Konstruktion der Winkel mit Fusion 360 nicht nur technisches Geschick erforderte, sondern auch den Einsatz innovativer Software. Das EggZilla-Projekt repräsentiert somit eine gelungene Fusion von Hardware- und Softwareanpassungen, die die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit des ursprünglichen EIBOT-Bausatzes auf ein neues Niveau heben. Dieses Projekt ist nicht nur ein technisches Meisterstück, sondern auch ein Beispiel für kreativen Fortschritt in der Welt der DIY-Robotik.

2 Gedanken zu „EggBot “EggZilla”

  1. KD.Nienstedt Antworten

    Hallo, welche Software Kombination Software haben Sie. Ich bekomme immer total verzerrte und gestauchte Bilder auf dem Ei. Ich arbeite auch mit dem CNC Shield.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert