Kreativer Spaß beim Sommerleseclub: Bürstenroboter und Dash-Roboter erobern die Bücherei!

Am 17. Juli 2023 war es endlich soweit – der lang ersehnte Digitalworkshop im Rahmen des Sommerleseclubs der Stadtbücherei Bergneustadt stand an! Mit einer Gruppe von rund 10 begeisterten Kindern haben wir gemeinsam einen aufregenden Nachmittag verbracht, vollgepackt mit kreativem Bastelspaß und innovativen Technologien.

Das Highlight des Workshops waren zweifelsohne die selbstgebauten Bürstenroboter. Mit viel Begeisterung und einer Prise Neugier stürzten sich die Kinder in die Welt der Elektronik. Die einzelnen Komponenten, darunter ein Spülbürstenkopf, ein Batteriefach, ein Schalter und ein Motor mit Unwucht, mussten mit Geschick und Teamarbeit verlötet werden. Wir standen den kleinen Bastlern mit Rat und Tat zur Seite, um sicherzustellen, dass jeder seinen eigenen, einzigartigen Bürstenroboter zusammenstellen konnte.

Nachdem die technischen Herausforderungen gemeistert waren, ging es ans Verzieren! Wackelaugen, Pfeifenreiniger als Arme und bunte Styropor- sowie Filzkugeln verliehen den Robotern eine persönliche Note. Die Ergebnisse waren beeindruckend und spiegelten die Kreativität der jungen Teilnehmer wider.

Die Kinder präsentierten stolz ihre selbst geschaffenen Meisterwerke, die nicht nur witzig aussahen, sondern auch über den Boden flitzten, dank des Motors mit Unwucht. Die Freude in ihren Augen war unbezahlbar – ein Beweis dafür, dass Lernen und Spaß Hand in Hand gehen können.

Doch damit nicht genug! Neben den Bürstenrobotern wagten sich die Kinder auch an die Steuerung von Dash-Robotern. Diese kleinen, freundlichen Roboter können mithilfe von Tablets gesteuert werden und sorgten für zusätzliche Begeisterung. Die jungen Technikexperten navigierten die Dash-Roboter durch die Bücherei, experimentierten mit verschiedenen Funktionen und hatten dabei eine Menge Spaß.

Der Digitalworkshop war nicht nur eine unterhaltsame Veranstaltung, sondern auch eine großartige Gelegenheit, Kinder für Technologie und kreatives Gestalten zu begeistern. Durch solche Events möchten wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Freude am Entdecken und Experimentieren fördern.

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen Teilnehmer, ihre Eltern und natürlich an das Team der Bücherei, die diesen ereignisreichen Nachmittag ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Workshops und darauf, gemeinsam mit den Kindern die faszinierende Welt der Technologie zu erkunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert