Nachbericht zum VHS Kurs “3D-Druck für Anfänger”

Am Donnerstag, den 27.04.2023, stand für uns ein besonderes Ereignis auf dem Programm: Unser erster Volkshochschulkurs unter dem Motto “3D-Druck für Anfänger – Kreativität zum Anfassen”. In Kooperation mit der Volkshochschule Oberberg führten wir diesen Kurs hybrid durch, sowohl in Präsenz als auch online. Wir hatten im Vorfeld ausreichend geübt und die Technik funktionierte einwandfrei.

Kurz vor Beginn trafen die Teilnehmer vor Ort ein und um 18:00 Uhr begannen wir mit der Präsentation. Zunächst waren wir etwas nervös, ob alles reibungslos ablaufen würde, aber wir fanden schnell unseren Rhythmus und führten die Teilnehmer durch die vorbereitete Präsentation. Wir starteten bei den Grundlagen des 3D-Drucks, stellten Fusion360, ein 3D-CAD-Programm, vor und zeigten anschließend eine praktische Vorführung eines 3D-Druckers. Der Abend verging wie im Flug und nach rund 90 Minuten beendeten wir den offiziellen Teil. Wir hatten noch Zeit für ein paar Gespräche mit den Teilnehmern vor Ort und blickten auf eine neue und spannende Erfahrung zurück.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der VHS Oberberg bedanken, die uns nicht nur die Technik für den Abend bereitgestellt hat, sondern uns auch als Überraschung des Abends einen Schokoladen-3D-Drucker überreicht hat. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Kurse zu diesem Thema durchzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert