Kulinarisches ist in den WERKRAUM47 eingezogen:
Der Mycusini Schokoladen 3D-Drucker ist ein spannendes Gerät, das es ermöglicht, dreidimensionale Schokoladenfiguren zu erstellen. Wir hatten das Glück, diesen Drucker von der Volkshochschule Oberberg gesponsert zu bekommen und können ihn somit ausgiebig testen.
Nach dem Auspacken ging es direkt los und die ersten Probedrucke wurden durchgeführt. So wurde bereits ein Wolfskopf, eine Schultüte und ein 2D-Bagger gedruckt. Dabei zeigte sich, dass der Drucker eine gewisse Aufheizzeit benötigt, die länger ist als vom Hersteller angegeben. Nach dieser Phase konnte jedoch der eigentliche Druckprozess starten.
Trotzdem waren die Druckergebnisse nicht immer zu 100% zufriedenstellend. Es kam vor, dass die Schokolade nicht richtig aufgetragen wurde oder dass die Druckdetails nicht so fein waren, wie erhofft. Allerdings muss man auch sagen, dass das Drucken mit Schokolade im Vergleich zu anderen Materialien eine gewisse Herausforderung darstellt.
Trotzdem ist der Mycusini Schokoladen 3D-Drucker eine großartige Möglichkeit, um kreativ zu werden und eigene Schokoladenkreationen zu erschaffen. Man kann damit seine Kreativität ausleben und schöne, individuelle Geschenke herstellen. Wenn man sich auf die Gegebenheiten des Druckers einstellt und ein wenig Geduld mitbringt, kann man tolle Ergebnisse erzielen.
Insgesamt ist der Mycusini Schokoladen 3D-Drucker eine interessante Innovation auf dem Markt und es bleibt abzuwarten, wie sich diese Technologie in Zukunft entwickeln wird. Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei der Volkshochschule Oberberg für die Unterstützung bei diesem Projekt.
Fotos (c) WERKRAUM47 / Klaus Korte